jabbadafunk

jabbadafunk gründete sich 2015 im Norden Münchens in der Stadt Freising. Der Kern der Band entspringt einer ehemaligen Schulband, die anfing Red Hot Chili Pepper Songs zu covern. Die ständigen Mitglieder Julian und Melih gründeten zunächst eine Jamband mit dem Schlagzeuger Marcus, der zuvor in verschiedenen Metalbands gespielt hat. Nach einer langen Findungsphase wurde die Band durch den Freund und Rapper Luca erweitert, der zu dieser Zeit in einem Augsburger Freestylerapkollektiv erste Bühnenerfahrung sammelte. Die 4er-Formation nannten sich von nun an jabbadafunk und mischten ihren funkigen Rocksound mit deutschsprachigen Texten.
Während der einjährigen Bandpause von Gitarrist Melih ergab sich die Zusammenarbeit mit Moritz, der als guter Freund der Band zunächst als Ersatz einsprang und sich bald als festes Mitglied etablierte. Im Sommer 2018 wurde die Band wieder durch den ursprünglichen Gitarristen komplementiert. In dieser 5er Besetzung nahm die Gruppe im selben Sommer die ersten professionellen Aufnahmen der bisher entstandenen Songs auf. Die daraus entstandene sieben Songs umfassende EP wurde im November 2018 veröffentlicht. Die Auskopplung trägt den Titel SRNI und ist damit nach dem kleinen Tschechischen Dorf benannt, in dem die Aufnahmen entstanden sind.

Furtner
Obere Hauptstraße 42, 85354 Freising
20 – 1 Uhr